Actions

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Schwarzes Wallpaper graue Striche am oberen Rand

Hallo, ich habe die neuste Version des Axon 10 Pro mit dem neusten Update dafür.

Als ich ein schwarzes Bild als Hintergrundbild haben wollte, ist mir aufgefallen, dass am oberen Bildschirmrand graue Striche zu sehen sind. Dies ist bei jedem dunkleren Bild zu sehen und besonders sichtbar ist dieses Verhalten in dunklerer Umgebung.

Hat jemand eine Lösung dafür, bzw. wird das irgenwann gefixt?

Viele Grüße

Merlin

Kommentare

• ich hab jetzt mehrere bilder mit schwarzen hintergrund aus google heruntergeladen ich hab das problem nicht und ich hab meine axon seit februar! @Meconas mach mal einen screenshot!

• Das hat scheinbar auch was mit der Bildschirmhelligkeit zu tun. Ich schicke euch mal auf Bild auf niedrigster Helligkeit, dann kann man es am besten sehen. trotzdem bitte in einem dunklen Raum ansehen, da der Kontrast sonst nicht so stark ist.

• @Meconas kannst du bitte die das bild also die bilddatei reinstellen will es auf mein axon laden und mir da auch ansehen danke lg Devil666

• bearbeitet 3. Mai

@Meconas Hallo keinen screenshot die reine bilddatei bitte

• Wie verschicke ich diese?

• @Meconas du klickst im fenster wo du uns schreibst auf die klammer dann auf daten dann einfach das foto nicht den screeschot und senden fertig

• @Meconas Hallo ich hab jetzt einige hintergrundbilder geteste mit schwarzen hintergrung von 10 zeiget sich bei zwei bilder in etwa das selbe bild wie bei dir ich hab es dan am fotoshop bearbeitet und siehe da auch dann waren der fehler nicht mehr zu sehen! so wie ich es jetzt sehe hat das mit den bild zu tun!

• Das ist aber bei jedem schwarzen Bild passiert

• @Meconas Hy also das dürfte ein Software fehler sein beim Axon 10Pro meiner bekannten ist das auch! Wen du aber das Wetter Icon haltest und verschiebst ist in dem Zeitpunkt ist die Uhrzeit und die Akku Anzeige weg und da ist es schwarz! Teste es mal

• Das Problem scheint irgendwie verschwunden zu sein. Ich kann das allerdings noch nicht bestätigen. Ich werde noch ein wenig herumprobieren und schauen, ob es wieder eintritt.

• Habe das Problem nun auch bei mir beobachten können.

Hat nichts mit den Bild zu tun, oder der App welche gerade benutzt wird.

Die schwarzen horizontalen Striche treten auf wenn:

- das Bild was gerade angezeigt wird dunkel ist, das kann eine Webseite sein, ein Video, oder die Oberfläche einer App.

- die Bildschirm Helligkeit 25% oder weniger beträgt.

- der Blaulicht Filter gerade aktiv ist (Night Light)

Genau reproduzieren lässt sich das nicht, weil es immer willkürlich ist und an verschiedenen Stellen am Bildschirm. Tritt aber häufig genug auf um es zu beobachten.

Meiner Meinung nach, ist das ein Software Fehler weicher das Bild produziert. Bei vielen dunklen Szenen, wird das Bild nicht mehr korrekt von Telefon berechnet.

Da im axon 10 prob ein Adreno als Grafik Einheit verbaut ist, so wie bei sehr vielen anderen Android Geräten, Woche aber diesen Fehler nicht haben, könnte es ein Software Fehler sein, weicher die Grafikkarte falsch rechnen lässt.

Eine Alternative Ursache könnte das verbaute OLED Display sein. Also Software und Hardware funktionieren korrekt, aber das OLED zeigt es falsch an.

Je nach dem welches genau verbaut ist, kann es sein dass es bei dunklen Szenen die einzelnen Pixel nicht mehr richtig schalten tut.

Möglich dass das verbaute OLED eine Mindestmenge an Strom verbrauchen muss, welche bei dunklen Szenen, mit geringer Display Helligkeit und night light, night deer Fall ist, und deswegen nicht richtig schaltet.

Das Axon 10 pro ist ein tolles Telefon, zu einem super Preis, jedoch muss dieser Preis auch irgendwie zu stande kommen, was den Schuss zulässt, das beim OLED Display evtl. Nicht dass beste von besten verbaut wurde, was dann solche Effekte verursacht.

Ich muss aber sagen, manchmal entstehen so sehr schöne Muster auf den Display.

Auf einen anderen Forum, in den ich unterwegs bin, ist dann über den oben gelisteten Voraussetzungen, ein sehr schöner gradienter Verlauf von Grauen Schattierungen zu beobachten, weicher auch quer durch die Webseite zieht. Sieht irgendwie nett aus.

• Also bei mir ist das bis jetzt halt nur bei den Wallpapern vorgekommen. Kann nichts zu Videos oder Websites sagen. Außerdem ist es immer nur so der erste Zentimeter des Bildschirms am oberen Rand. Dieser ist dann manchmal in Streifen aufgeteilt.

• @Meconas ja das hab ich auch zeit weise aber bei videos auf yuotube zb 4k die schawrz sind hab ich das nicht! wenn man so ein schwarzes bild als hintergrund hat und das wetter widgets am starbidschirm hatt: halte mal das wetter widgets fest und verschiebe es am bild schirm! da verschwindet die uhrzeit und akkuanzeige da ist das bild dann auch schwarz

• Hallo zusammen,

ich kann auf den Screenshots keine grauen Streifen erkennen. Wir können euch hier leider auch nur anbieten eure Geräte in der Werkstatt zu prüfen.

• Diese Streifen werden auf Screenshots nicht zu sehen sein, das ist eine Hardware Problem.

Die Software generiert das Bild korrekt und fotografiert es wieder ab, die Hardware also das Display patzt bei der Darstellung.

• Das Ding ist ja, dass es ein Softwarefehler sein MUSS. Diese Streifen sind nämlich nicht bei normalen schwarzen Bildern unter den selben Bedingungen zu sehen, sondern man sieht das nur beim Wallpaper

• Achso ok.

Vielleicht wird es mit dem kommenden Patch behoben. Mal Beobachten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.