Actions

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Axon 10 pro und Bluetooth Kopfhörer (in ear tws)

Hallo zusammen,

der Klang von in ear TWS Bluetooth Kopfhörern ist beim Axon 10 pro echt bescheiden. DTS funktioniert hier ja nicht.

Gleiche Kopfhörer am iPhone 7 klingen deutlich kräftiger.

Wie kann ich hier aus dem Axon besseren Klang rausholen?

Danke :)

Kommentare

  • bearbeitet 25. Mai

    Hallo lordpower,

    DTS hat nur über kabelgebundene Kopfhörer und bei dem internen Lautsprecher einen Einfluss auf die Klangqualität.

    Ich weiß nicht welche Kopfhörer du verwendest, denn ich habe über mein Axon 10 Pro mit meinen Bluetooth-Kopfhörern einen besseren Sound als mit meinem vorherigen Smartphone.

    An deiner Stelle würde ich erstmal die Bluetooth-Verbindung zu den Kopfhörern löschen und neu herstellen und ggf. die Kopfhörer resetten.

    Als nächstes würde ich versuchen, über einen Equalizer den Sound zu verbessern.

    Da Soundqualität bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache ist, meine Eindrücke mit dem Axon 10 Pro:

    1. Im Vergleich zu anderen Devices, mit denen ich die Kopfhörer verwendet habe, ist der Sound in den Höhen deutlich klarer und Bässe sind intensiver

    2. Insgesamt ist das Klangbild differenzierter (siehe 1.)

    3. Vielleicht kann es sein, dass deine Kopfhörer einen von Haus aus eher mittelkräftigen Bass besitzen, der bei dem iPhone über einen „dumpfer“ eingestellten Equalizer gepusht wurde.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • Was das Thema angeht bin ich als Musikliebhaber sehr sensibel.


    Erstmal ist es wichtig, das die Kopfhörer einen guten Codec unterstützen, für eine gute Musikwiedergabe.

    Das Axon 10 pro unterstützt APT X was absolut unverzichtbar ist für Kopfhörer.

    Als Kopfhörer habe ich die In Ears Sennheiser CX 6.00 BT die auch APT X haben.


    Ob deine in ear Kopfhörer aptx haben kann ich dir nicht sagen, aber die iPhones benutzen AAC als Codec. Ich kann mir vorstellen dass beim abspielen mir den Axon nicht der optimale Codec verwendet wird.


    Wenn deine Kopfhörer mit dem Axon verbunden sind, siehst du dann in der Notification bar (oben neben der Uhrzeit) ein Kopfhörern Symbol mit der Aufschrift apt x ?


    Wen das fehlt haben wir das Problem gefunden.

  • Hallo, ja meine Kopfhörer können aptx.

    Handy behauptet auch, dass aptx genutzt ist.

    Kennt ihr ein gutes Equalizer Tool?

  • Ich wüsste eine Sache, die du noch im Zusammenhang mit dem Audiocodec probieren kannst, denn vielleicht sagt dir der AAC-Codec klanglich eher zu. Hierfür kannst du in die Bluetooth-Einstellungen gehen, dann auf das Zahnrad neben der aktiven Verbindung (ganz oben) dann kannst du unter HD-Audio den Codec wechseln...

    Ansonsten findest du unter folgendem Link einige Equalizer für Android. Wie diese allerdings genau funktionieren, weiß ich nicht, da ich diese selbst nicht verwende...

    https://www.giga.de/tipp/die-4-besten-equalizer-apps-fuer-android-2019/

  • Danke. Hatte ich probiert mit Codec Wechsel. Da höre ich keinen Unterschied...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.